Re: nach upgrade kein kdm/kde mehr

Dirk Ullrich schrieb:

> Ich habe nich den ganzen Thread gelesen, aber ich versuche es
> trotzdem mal: Hast mal versucht, X über "startx" zu starten?
> Falls ja: Was steht in "/var/log/Xorg.0.log" an Fehlern?
> (Solche Zeilen beginnen mit "(EE)".)

startx bzw. startkde gibt beides Fehlermeldungen nach einem kurzen schwarzen screen.

cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE gibt:

(EE) RADEON(0): (agp) AGP failed to initialize. Disabling the DRI
(EE) xf860penSerial: Cannot open device /dev/input/mice
(EE) Configure Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "configureed mouse"

wie schon bevor dpkg-reconfigure ... nicht funktionierte.

ls -l /dev/input/mice
crw-rw---- 1 root root 13, 63 Feb 26 2005 /dev/input/mice

ist auch das Selbe, wie vorher.

Mit der Radeon karte (IBM Thinkpad T40 ATI Radeon Mobility) habe ich bereits

Vesa - identifier: Generic Video Card (automat. Erkennung)
ATI - identifier: Radeon

versucht, beides mit dem selben Resultat. Vielleicht ein Fall für die laptop ML?

Gruss, Martin

Das sieht nach einem Mausproblem aus. Geht die Maus mit dem Device aus
dem "Xorg.log" (d.h. mit "/dev/input/mice") denn unter
der Konsole (via gpm)?

Dirk