Re: dhcp-client bekommt nach jedem Neustart andere ip-Adresse

On 19.05.06 15:14:30, Thomas Gräber wrote:
> woran kann das liegen?

Wieso ist doch ganz normal?

> Habe einen DHCP-Server auf Basis SuSE 9.1 für ein kleineres Netz mit einigen
> Windows und SuSE-Rechnern.
> Jetzt habe ich einen Debian 3.1-Rechner mit Minimalinstallation ans Netz
> gehängt und der bekommt bei jedem Neustart eine andere IP.
> Der Server soll vergeben Adressen von 192.168.5.20-192.168.5.99
> Debian-client: 192.168.5.73
> nach Neustart: 192.168.5.72
> nach Neustart: 192.168.5.71
> usw. .
> Die Leases stehen im DHCP-Server auch alle noch drin und sind auch alle noch
> gültig.

Dann hat entweder der Server nicht mitbekommen das der Client
verschwunden ist, oder aber der Client hat dies nicht gemeldet. Schau
doch mal was so uebers Netzwerk "flutscht" wenn du das Netzwerk hoch und
runterfaehrst (Rechnerneustart sollte dafuer nicht notwendig sein) -
geht mit ifup und ifdown.

Andreas

--
You are always busy.