Re: Ausgabe auf dem Screen!

Also sprach Christian Stern <midcoast@gmx.de> (Thu, 18 May 2006 20:19:12
+0200):
> Als ich vorhin meinen ersten selbst gebastelten Kernel ausprobieren
> wollte, viel mir auf das auf dem Screen, auf dem mich sonst der
> blinkende Cursor erwartet,

Steht dort noch etwas? Ich meine den sonst blinkenden Cursor.

> folgende Meldungen zu sehen waren ... wobei
> es nicht um die Meldungen geht, sonder darüber das dort etwas
> ausgegeben  wurde!

Ahaa! ..

> May 18 09:32:33 suxerone kernel: eth0: lost link beat
> May 18 09:32:34 suxerone kernel: eth0: found link beat
> May 18 09:32:34 suxerone kernel: eth0: autonegotiation complete:
> 100baseT-FD selected
> May 18 09:32:36 suxerone kernel: eth0: lost link beat
>
> Z.B. swapon / off wird auch auf diesem ausgegeben, genauso Status über
>
> USB-Connections und etc.
>
> Wie kommt das?

Das kommt daher, weil der Kernel dich ueber etwas informieren will.
Fehler werden ab einem gewissen Level an "Wichtigkeit" auch an den User
direkt geschickt (siehe dazu "priority" in der manpage sektion 5
syslog.conf). Der Wert der Variblen in /proc/sys/kernel/printk
veraendert u.a. die Prioritaet ab wenn welche Logleves deine Console
erreichen. Siehe dazu <linux>/Documentation/filessystem/proc.txt.

Erste Meldung sollte dich dennoch etwas stutzig machen. Das Netz zu
verlieren ist IMHO nicht angenehm.

sl ritch