Re: nach upgrade kein kdm/kde mehr

> ja, xorg ist auf  7.0 beim letzen mal upgegraded worden - ich weiss, ich hätte lieber genau hinsehen sollen und 2x nachdenken, aber naja ..... ,-)

1. Realnamen sind hier gern gesehen.
2. Ueberlange Zeilen sind nicht sehr gern gesehen.

> damit ist geklärt, warum er diese nicht mehr erkennt:
>
> dpkg-reconfigure xserver-xorg

Hmm, das Paket existiert immernoch und sollte wohl eigentlich immernoch
Xorg konfigurieren. Sofern du nicht selbst an der Konfig rumgeschraubt
hast.

Hast du Testing oder Unstable?

> bei Xorg -configure sagt er mir:
> Xorg not able to detect mouse
> xorg.conf file is /root/xorg.conf.new
> to test, run X -config /root/xorg.conf.new
>
> das sagt mir:
> fatal server error:
> failed to initialize core devices
> (**) RADEON(0): RADEIONLeaveVT

Tja, du solltest mal schauen wie die aussieht und die Fehler darin
korrigieren.

> (EE) RADEON(0): (agp) AGP failed to initialize. Disabling the DRI
> (EE) xf860penSerial: Cannot open device /dev/input/mice
> (EE) Configure Mouse: cannot open input device
> (EE) PreInit failed for input device "configureed mouse"

Er kann die Maus nicht "finden", was fuer nen Kernel benutzt du?
Existiert das genannte Device? Was fuer eine Maus hast du?

> welche Kommandos zum Konfigurieren gibt es noch, die ich bisher nicht gefunden habe? Oder kann man erstmal zurück auf 6.x?

AFAIK sollte nach wie vor dpkg-reconfigure xserver-xorg tun was du
willst. Jedenfalls startet hier immernoch der debconf-Dialog.

Andreas

--
Bridge ahead.  Pay troll.