Re: "Normales" Debian auf Sempron 64?

Andreas Juch <andreas.juch@aon.at> wrote:

> Und was gibt es dann überhaupt für "echte" 64 Bit CPUs?

Alpha, Power4/5, PowerPC64, Itanium, MIPS, Sparc, ...

Wobei wirklich "echt" eigentlich nur die Itanium und Alpha-Teile sind,
meines Wissens nach. Alles andere hat IMHO und AFAIR immer noch einen
kompatibiliäts-Modus für die 32-bittige Vorgänger-Architektur eingebaut.

>  Sind das nur irgendwelche Großrechner Exoten oder fallen die Intel
>  ia64 Dinger auch darunter?

Die wahren Großrechner-Exoten sind die 31-bittigen (ja,
ein-und-dreissig) S/390 von IBM. IA64 ist nicht wirklich exotisch.

S°