Re: "Normales" Debian auf Sempron 64?

Am Mittwoch 17 Mai 2006 23:53 schrieb Andreas Juch:
> Also fallen die gängigen Desktop CPUs die ein 64 im Namen tragen wohl
> eher unter die "64 Bit Erweiterung" Kategorie.

jepp.

> Dachte ich mir schon, da die meistens mit Windows verkauft werden und
> das unterstützt IIRC auch nur in einigen exotischen Versionen 64 Bit
> und das 0815 XP Home kann das sicher nicht.

Naja inzwischen gibt es auch 64bit Versionen von XP. Ob es auch ein Home
in 64bit gibt weiß ich nicht.

> Und was gibt es dann überhaupt für "echte" 64 Bit CPUs? Sind das nur
> irgendwelche Großrechner Exoten oder fallen die Intel ia64 Dinger
> auch darunter?

Da hat Sven ja schon was zu geschrieben. AFAIK heißt in dem Fall dann
aber echt mehr kann nur 64bit AFAIK sind die amd64 CPUs auch "echte"
64bit Rechner aber eben mit der Möglichkeit auch 32bit binaries
auszuführen.

> Das ist jetzt auf "echte" 64 Bit CPUs bezogen, oder? Also für einen
> z.B. Athlon XP 64/Sempron 64 würde ich jetzt kein chroot benötigen um
> 32 Bit Software laufen zu lassen...

Nein. Auf einer CPU die nur 64bit kann hilft Dir ein chroot nicht. Das
bringt nur was auf CPUs die beides ausführen können. Der Sinn eines
chroot ist es (in dem Fall) die 32bit Bibliotheken an den "erwarteten
Stellen" vorhalten zu können. AFAIR kommt man auch ohne ein chroot aus,
muss dann aber die 32bit Bibliotheken mehr oder weniger von Hand an
eine andere Stelle installieren (weil ja sonst die 64bit Bibliotheken
mit gleichem Namen überschrieben würden) und den Linker
umkonfigurieren, das er die 32bit Bibliotheken auch findet.

> Ok. make menuconfig sagt dazu, dass er spezifische Optimierungen für
> den Athlon64 verwendet. Der Kernel wäre dann aber wahrscheinlich noch
> immer 32 bittig.

Das ist ein Thema mit dem ich mich noch nicht intensiv beschäftigt habe.
Ich habe das so verstanden, das die Einstellung, die über make ?config
gemacht werden kann beeinflusst welche Möglichkeiten die CPU hat (MMX,
SSE, ...). Das wäre dann wohl so wie der -mtune Switch am gcc wenn ich
man gcc jetzt richtig verstanden habe. Wenn man den Kernel
nicht "cross-compiled" sollte in einem 32bit System immer ein 32bit
binary entstehen (gcc -32) in einem 64bit System ein 64bit binary
(gcc -64) (Alles AFAIR)

Gruß Chris