Re: nach apt-get upgrade nicht mehr bootbar

On 17.05.06 15:09:40, Elias Oltmanns wrote:

> Early userspace hat natürlich etwas mit Hardwareerkennung zu tun - das
> war schließlich einer der Beweggründe für die Einführung dieser
> Konzepte.

Wobei die "Hardwareerkennung" in der initrd/initramfs sich doch wohl
darauf beschraenkt die notwendigen Module fuers mounten der
root-Partition zu laden. Was keineswegs vergleichbar ist mit dem was
udev oder gar discover&Co leisten.

> Der Unterschied zwischen initramfs und initrd ist konzeptioneller Art.
> Die Vorteile, die im laufenden System tmpfs gegenüber einer ramdisk
> bietet, stellt nun initramfs während des Systemstarts zur Verfügung.

Aha.

> Das filesystem des initramfs-Archivs liegt nicht wie bei initrd auf
> einem virruellen Blockdevice, sondern im Cache. Damit ist erstens kein
> einkompilieren irgendwelcher Treibers für Dateisysteme notwendig,

Ich nehme mal an du meinst hier "Einkompilieren" im Sinne von "der
initrd beim Erstellen derselben hinzufuegen". Denn auch bei einer initrd
muss kein FS-Treiber im Kernel einkompiliert sein, ausser der fuer die
initrd. Oder gilt letzteres nicht fuer initramfs?

Andreas

--
Try to value useful qualities in one who loves you.