Re: Eigenes deb-repository managen

On 12.05.06 15:48:39, Daniel Leidert wrote:

> Bei debarchiver lässt man das Programm danach einfach noch einmal mit
> der Option --scanall laufen und die ganzen Index-Dateien werden neu
> erstellt. Hatte debpool das nicht? Würde mich wundern.

Nun debpool kennt die 3 Optionen:

rebuild-files - erzeugt die .package und .source Dateien neu
rebuild-dbs - erzeugt neue gdbm-DB's
rebuild-all - fuehrt die obigen 2 aus

Das Problem ist: rebuild-dbs tut genau gar nichts. Deswegen meckert
debpool bei jedem nachfolgenden Lauf das da ein Paket fehlt... Nicht
weiter schlimm, aber schoen auch nicht...

> Glaube ich nicht, dass reprepro damit Probleme hätte. Und falls doch,
> Bernhard Link ist sehr aktiv (IIRC das aktivste oder 2.-aktivste Projekt
> auf Alioth) und man kann ihn eigentlich immer erreichen (mein
> persönlicher Eindruck).

Genau das ist mein Problem mit debpool, da gabs seit >12 Monaten keine
neue Version, ich denke der Maintainer ist MIA, da er das Paket ja auch
nicht aufgegeben hat...

> Arbeitet Joel überhaupt noch an debpool? Ich dächte, ich habe ihn schon
> hin- und wieder mal bei Diskussionen um debarchiver im CC gesehen.
> Könnte mich da allerdings auch irren.

Ich denke nicht, genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Nunja, werde
ich mir also erstmal den Quellcode von debarchiver ansehen und schauen
ob ich da helfen kann. Wenn nicht kann ich immernoch ne
Python-Implementierung versuchen...

> Hmm. Ja, sicher kein Monster wie MySQL oder PostgreSQL.

gdbm ist keine Datenbank, auch wenn es der Name vermuten laesst. Das ist
nichts weiter als eine key->value Zuordnung mit schnellen
Suchalgorithmen. Ich kenne ja Berkley DB nicht, aber ich denke die und
auch SQLite sind eher DB's bzw. DBMS' als gdbm.

> debpool war da ähnlich, kann aber nicht so granular damit umgehen, wohin
> ein Paket sortiert werden soll und es konnte, du hast es IMO genannt,
> auch nicht mit einen Binary-only-Paketen umgehen.

Siehe mein BTW weiter unten, debpool kann das schon wenn man ihm erlaubt
Pakete mit derselben Versionsnummer zu "installieren" die schon im pool
enthalten ist.

> Im Abschnitt 2.2 des
> Howtos, bin ich auch auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen
> Lösungen eingegangen.

Hmm, was mir da grad einfaellt: Wieso ist die Loesung ohne
apt-ftparchive "besser" als mit? Wegen der zusaetzlichen Dependecy die
wegfallen wuerde? Warum kopiert ihr nicht einfach den entsprechenden
Teil aus debpool ;-)

> [..]

> Gib Bescheid, wenn du debpool die Schwächen ausgemerzt hast. Vielleicht
> wechsle ich dann ;)

s.o. Ich hab nach dem Abschicken gesehen das die aktuelle experimental
Version noch aus pre-Sarge-Zeiten stammt. Ich denke ich werde erstmal
debarchiver Source ziehen und schauen ob ich durchblicke. Wenn ich da
pool-Support hinbekommen habe duerfte das fuer mich (fast) schon
ausreichend sein...

Andreas

--
You feel a whole lot more like you do now than you did when you used to.