Wieso hängt netbase von inetd ab?

Einen schönen und sonnigen guten Tag allerseits.

Ich verstehe nicht ganz warum bei einer Standardinstallation von Debian
3.1 auch der Internet Superserver inetd installiert wird und dieser auch
noch Bedingung für netbase ist.

Managed Debian 3.1 alle Server per inetd? Ich kann nichts in der
inetd.conf erkennen.

In Zeiten wo RAM knapp war finde ich es i.O. wenn der jeweilige Server
erst startet wenn eine Anfrage eintrifft. Aber heute wo jeder hunderte
oder tausende Megabytes an RAM hat?

Obige Frage stellt sich mir gerade da ich ein frisches Debian 3.1 noch
schlanker machen will. Bisher habe ich portmap, lpr, statd und atd
entfernt da ich sie nicht auf dem System benötige.

Was kann passieren wenn ich den inetd nicht deinstallieren kann ohne
netbase zu ärgern und ich stattdessen manuell inetd aus /etc/rcX.d
entferne?

Danke!