Re: Wieso hängt netbase von inetd ab?

Also sprach Goran <xamiw@arcor.de> (Fri, 12 May 2006 15:08:14 +0200):
> Einen schönen und sonnigen guten Tag allerseits.

Dem kann ich mich nur anschliessen.. ;-)

> Ich verstehe nicht ganz warum bei einer Standardinstallation von
> Debian 3.1 auch der Internet Superserver inetd installiert wird und
> dieser auch noch Bedingung für netbase ist.

Eine Abhaengigkeit auf einen der inetd's, ja. Es ist ein Basispacket mit
den meist gebrauchten Tools (Wie ja auch die Beschreibung erzaehlt).

> Managed Debian 3.1 alle Server per inetd? Ich kann nichts in der
> inetd.conf erkennen.

Aber du kannst was eintragen. :-)

> In Zeiten wo RAM knapp war finde ich es i.O. wenn der jeweilige Server
> erst startet wenn eine Anfrage eintrifft. Aber heute wo jeder hunderte
> oder tausende Megabytes an RAM hat?
>
> Obige Frage stellt sich mir gerade da ich ein frisches Debian 3.1 noch
> schlanker machen will. Bisher habe ich portmap, lpr, statd und atd
> entfernt da ich sie nicht auf dem System benötige.
>
> Was kann passieren wenn ich den inetd nicht deinstallieren kann ohne
> netbase zu ärgern und ich stattdessen manuell inetd aus /etc/rcX.d
> entferne?

Nicht viel. Allerdings koennte es Programme geben, die sich per Standard
gern in diese Datei eintragen wollen, statt einen standalone Server zu
haben. Desto kleiner der Rechner ist, desto lieber ist's mir, dass ich
Services ueber den inetd starte, da sie mir dann nicht den Speicher
vollraeumen...

sl ritch