Re: Wieso hängt netbase von inetd ab?

On Fri, 12 May 2006 15:08:14 +0200 Goran <xamiw@arcor.de> wrote:

> Einen schönen und sonnigen guten Tag allerseits.

Dir auch.

> Ich verstehe nicht ganz warum bei einer Standardinstallation von
> Debian 3.1 auch der Internet Superserver inetd installiert wird und
> dieser auch noch Bedingung für netbase ist.
>
> Managed Debian 3.1 alle Server per inetd? Ich kann nichts in der
> inetd.conf erkennen.

Nein tut er nicht.

> In Zeiten wo RAM knapp war finde ich es i.O. wenn der jeweilige Server
> erst startet wenn eine Anfrage eintrifft. Aber heute wo jeder hunderte
> oder tausende Megabytes an RAM hat?
>
> Obige Frage stellt sich mir gerade da ich ein frisches Debian 3.1 noch
> schlanker machen will. Bisher habe ich portmap, lpr, statd und atd
> entfernt da ich sie nicht auf dem System benötige.
>
> Was kann passieren wenn ich den inetd nicht deinstallieren kann ohne
> netbase zu ärgern und ich stattdessen manuell inetd aus /etc/rcX.d
> entferne?

Nimm openbsd-inetd - der startet nicht, wenn keine Services
konfiguriert sind. Oder Bastel dir ein Dummypackage.
netbase solltest du aber behalten ;-)

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!