Re: [OT] UMTS-BOX

Hallo Paul und alle die es vllt interessiert,

Paul Puschmann
<lnx@uzulabs.net> wrote:

>Hier koenntest du ja eine PCI-Karte nehmen, die dir einen PCMCIA-Slot
>anbietet. Damit sollte (!) es dann ja auch gehen.

Ob es PCI Karten gibt und wie die unterstützt werden kann ich auch
nicht beantworten. Kann aber generell was zum Thema beisteuern.

Ich nutze einen Linksys WRT54G3G Router + PCMCIA Karte Option 3G
Quad UMTS/GPRS + Sim-Karte.

Folgende Erfahrungen hab ich mittlerweile gesammelt:
- man surft immer über einen Zwangsproxy, der z.B. die meisten Bilder
einer Webseite nochmal neu rendert (meist sichbarer Qualitätsverlust)
- Pingantwortzeiten liegen meist um 200ms, allerdings gibt es auch
Fälle wo ein Ping gar nicht klappt, z.B. www.weather.com
- Übertragungsrate ist sehr stark vom Empfangspegel abhängig, bei
sehr guten Empfang kann man es wirklich als mobilen DSL/2 Ersatz
gebrauchen, bei schlechtem Empfang (z.B. hier außerhalb Trier) kann es
aber auch mal nur knapp ISDN Geschwindigkeit sein
- die Option Karte lief auch direkt im Notebook mit Kernel 2.6.15,
hatte das eingerichtet bevor ich den Linksys Router hatte

Hoffe das diese Infos irgendwem nützlich sein können.

Frank
--
the most frequently asked question:
http://www.guidoz.com/tryhere.jpg