Re: [OT] UMTS-BOX

On 10.05.06 23:18:53, Frank Dietrich wrote:
> Folgende Erfahrungen hab ich mittlerweile gesammelt:
> - man surft immer über einen Zwangsproxy, der z.B. die meisten Bilder
> einer Webseite nochmal neu rendert (meist sichbarer Qualitätsverlust)

Hmm, also das letztere kann ich nicht bestaetigen. Allerdings
komprimiert dieser "Proxy" bei mir die HTTP-Antworten, wenn der Request
bereits mit entsprechender Option gestellt wurde. Mal so als Beispiel:
reportbug setzt den Accept-Encoding Header auf "gzip;...", die
Debian-Server interessiert das nicht, die schicken trotzdem alles
unkomprimiert, aber dieser olle Proxy komprimiert dann die Antwort.
Im Zusammenhang mit einen "Fehler" in pythons urllib2's Redirect-Handler
ist reportbug nicht mehr out-of-the-box einsetzbar.

> - Pingantwortzeiten liegen meist um 200ms, allerdings gibt es auch
> Fälle wo ein Ping gar nicht klappt, z.B. www.weather.com

Das liegt aber nicht am UMTS Betreiber bzw. seinem Netz. weather.com
verschluckt ping's einfach. Das machen Webseitenbetreiber haeufig damit
man darueber kein Denial-Of-Service-Angriff fahren kann.

> - Übertragungsrate ist sehr stark vom Empfangspegel abhängig, bei
> sehr guten Empfang kann man es wirklich als mobilen DSL/2 Ersatz
> gebrauchen, bei schlechtem Empfang (z.B. hier außerhalb Trier) kann es
> aber auch mal nur knapp ISDN Geschwindigkeit sein

In den letzten Tagen hat mein Betreiber auch sehr "merkwuerdige"
Probleme, ich hab zwar recht konstante Signalqualitaet (jedenfalls sinkt
sie nicht auf unter 2 Balken) aber das Netz scheint dennoch teilweise
stark zu lahmen... Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der
Gegenstelle liegt, oder evtl. sogar an der Box - nach einem Restart
derselben ist naemlich meistens alles wieder gut...

Andreas

--
Exercise caution in your daily affairs.