ejabberd in sarge

Hallöchen.

Ich würde gerne auf einem doch recht auf Sicherheit getrimmten Server
ejabberd installieren, da ich die Funktionalität von jabberd 1.4.x doch
recht eingeschränkt finde...

Der Server läuft unter sarge und da gibt es leider kein ejabberd Package.

Ist es jetzt klüger sich irgendwo eine backportet version zu suchen,
oder wäre es sicherheitstechnisch auch ok ein chroot mit nem unstable
Debian aufzusetzen und den ejabbert von dort aus laufen zu lassen?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Sicherheitstipps wie ich in so nem
unstable chroot den ejabberd am sichersten/abgeschottetsten laufen
lassen kann?

Dank und Grüße,
Chris,
begin:vcard