Re: GeForce ePCI und XFree86 bei debian 3.1r2

Am Donnerstag, 4. Mai 2006 11:15 schrieb Rene Kray:
> Hi folks:
> ich habe hier eine GeForce 6600 PCIe, nehme die nVidia-Treiber
> und alles ist toll. Xinerama-Betrieb (Screen 0: DVI; Screen 1:
> Analog), Videoausgabe auf beiden Schirmen funktioniert wunderbar,
> auch wenn ich das Video über beide Bildschirme anzeigen lasse.

auf jeden Fall hast du da kein Overlay (bei Twinview gibts das nämlich
auf keiner NVidia Karte). Damit ist anspruchsvolle und einem DVD-Player
ebenbürtige Videowiedergabe schonmal nicht mehr machbar. Aber so
anspruchsvoll, das ein Media-PC einem DVD-Player das Wasser reichen
bzw. sogar abgraben sollte, sind die wenigsten.

> Also vielleicht sollte man doch lieber die nVidia-Treiber nehmen,
> auch wenn man dafür einen neuen Kernel kompilieren muß.

Wieso muss ich einen neuen Kernel kompilieren um den NVidia CS Treiber
nutzen zu können? Ich muss doch nur den NVidia Treiber für meinen
Kernel übersetzen (bzw. dessen Stub-Code).
Außerdem gibt's das doch in der non-free Sektion bereits alles fertig,
wenn man Debian Kernel Images einsetzt:

apt-cache search nvidia-kernel
nvidia-kernel-2.6.16-1-486 - NVIDIA binary kernel module for Linux
2.6.16-1-486
nvidia-kernel-2.6.16-1-686 - NVIDIA binary kernel module for Linux
2.6.16-1-686
nvidia-kernel-2.6.16-1-686-smp - NVIDIA binary kernel module for Linux
2.6.16-1-686-smp
nvidia-kernel-2.6.16-1-k7 - NVIDIA binary kernel module for Linux
2.6.16-1-k7
nvidia-kernel-2.6.16-1-k7-smp - NVIDIA binary kernel module for Linux
2.6.16-1-k7-smp

--
Markus Schulz

Dein Gequassel klingt so, als ob Du ein
U-Boot und eine Marsrakete kreuzen willst, um damit durch tauchen in der
Badewanne zum Mars zu gelangen. [Andreas Kretschmer in d.u.g]