Re: GeForce ePCI und XFree86 bei debian 3.1r2

Am Mittwoch, 3. Mai 2006 18:07 schrieb Andreas Pakulat:
> [...]
[...]
> Ich wollte grad sagen dass man doch Xv fuer Videos benutzt...

Ja, würde ich auch lieber. Vor allem hätte ich gern ein Video-Overlay
auf _beiden_ Displays meines Dual Desktops. Oder wenigstens
konfigurierbar auf welchem ich das Video Overlay benutzen möchte.
Leider war das damals auch mit der FX5900U nicht möglich und wird wohl
so schnell auch nicht möglich sein. Für die  6XXXer haben sie es ja nun
anscheinend ganz abgeschafft :/
Mich würden dazu mal Berichte von 7XXX Benutzern interessieren.

> Als ich das las und mir nun absolut sicher bin nie wieder NVidia zu
> kaufen ;-)

Ich tendiere mittlerweile auch wieder zu ATI, zumal der HW-Scaler sogar
qualitativ deutlich besser sein soll als der von NVidia.

> Wenn ich jetzt noch wuesste was Tearing ist...

Das "Zerreißen" des Bildes durch fehlende Video-Synchronisation, wenn
der Player von einem Frame auf den nächsten Schaltet, dein Anzeigegerät
aber noch das aktuelle darstellt. Dann siehst du in der oberen
Bildhälfte das alte Bild und in der unteren bereits das neue. Sehr
hässlich, je größer das Anzeigegerät umso abartiger wird das ganze.

Wenn man Tearing-frei ist, hat man allerdings dafür ein anderes Problem:
die Miniruckler. Dafür gibts unter Linux leider noch keine Lösung (für
Win gibts da Reclock). Aber das wird jetzt zu OT hier.

--
Markus Schulz

"Ein zukünftiges Start-up mit keinen eigenen Patenten wird gezwungen
sein, jeglichen Preis zu bezahlen, den die Branchenriesen ihm
auferlegen wollen. Der Preis könnte hoch sein: Etablierte Unternehmen
haben ein Interesse daran, künftige Konkurrenten auszuschließen."
Bill Gates (1991)