Re: IRDA-Verbindung zum Mobiltelefon

Hallo,

Frank Dietrich wrote:

> Scheint wohl daran zu liegen, das sich die ganzen Hersteller nicht
> wirklich auf was einheitliches einigen konnten/wollten.

In der letzte Mail vergessen: Es handelt sich um ein Nokia 6111.

> 1. was für einen IR Port nutzt Du denn (vermute mal einen der per USB
> angesteckt wird)

Es ist ein in mein Notebook eingebauter IR-Port, der müsste doch
eigentlich als als serielles Device zur Verfügung stehen, oder? Bei
lsusb wird er zumindest nicht angezeigt.

> 2. es gibt zwei Übertragungsmodi SIR und FIR, welchen
> unterstützt Dein Port

Lt. thinkwiki.org wird FIR unterstützt.

> 3. aktiviere doch mal CONFIG_IRDA_DEBUG im Kernel, vllt sieht man
> dann schon was nicht richtig will

Habe ich aktiviert und bin jetzt mal der Anleitung von
http://thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_IrDA gefolgt, was mir aber
auch nicht geholfen hat:

/etc/modprobe.d/irda-utils:

alias tty-ldisc-11 irtty-sir
alias char-major-161 ircomm-tty
alias irda0 nsc-ircc
options dongle_id=0x09 io=0x2f8 irq=3 dma=3

lsmod:

nsc_ircc               17324  0
irtty_sir               6080  2
sir_dev                12908  1 irtty_sir
ircomm_tty             29128  2
ircomm                 16196  1 ircomm_tty

dmesg:

IrCOMM protocol (Dag Brattli)
ircomm_tty_attach_cable()
ircomm_tty_ias_register()
sirdev_get_instance - ircomm0
irtty_open - ircomm0: irda line discipline opened
irlap_change_speed(), setting speed to 9600
nsc-ircc, Found chip at base=0x02e
nsc-ircc, driver loaded (Dag Brattli)
IrDA: Registered device irda1
nsc-ircc, Found dongle: HP HSDL-1100/HSDL-2100

Sagt Dir das irgendwas?

Schönen Gruß,

Wolf (ich will doch nur den Debian-Swirl als Logo aufspielen :-)
--
Büroschimpfwort des Tages: Leitzluder - Kollege, dessen Sozialkontakte einzig
aus den Gesprächen mit einsamen Aktenordnern bestehen. (Sven-Lukas Müller)