Re: IRDA-Verbindung zum Mobiltelefon

Hallo Wolf,

Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> wrote:
>In der letzte Mail vergessen: Es handelt sich um ein Nokia 6111.

Dann kann ich Dir vielleicht etwas mehr helfen. Ich nutze hier einen
Notebook mit einem Nokia 6110 und übetrage die Daten mit gnokii.

Was ich bei mir aber schon festgestellen musste. Sobald der
Treiber für normale serielle Unterstützung geladen ist wird der
IR-Port vom Modul nicht mehr gefunden. Falls Du also keine serielle
Schnittstelle mehr am Notebook hast und das Modul nicht anderweitig
brauchst, versuch es mal mit deaktiviertem.

>Habe ich aktiviert und bin jetzt mal der Anleitung von
>http://thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_IrDA gefolgt, was mir
>aber auch nicht geholfen hat:

Hast Du auch die Einstellungen für Deinen Kernel vorgenommen?

>dmesg:
>
>IrCOMM protocol (Dag Brattli)
>ircomm_tty_attach_cable()
>ircomm_tty_ias_register()
>sirdev_get_instance - ircomm0
>irtty_open - ircomm0: irda line discipline opened
>irlap_change_speed(), setting speed to 9600
>nsc-ircc, Found chip at base=0x02e
>nsc-ircc, driver loaded (Dag Brattli)
>IrDA: Registered device irda1
>nsc-ircc, Found dongle: HP HSDL-1100/HSDL-2100

So wie es scheint wird alles korrekt gefunden.

Aber probiere das mal mit dem Modul für den seriellen Port aus. Hier
[1] wird genau dieses Problem für ein anderes Notebook, aber selber
Chip, auch erwähnt.
Gibt es denn bei Dir das entsprechende /dev/ttySx Device?

Frank

[1] http://tuxmobil.org/asus_l3800c_e.html
--
If it ain't broken, don't fix it!