Re: mail() will keine Mails senden [PHP]

Stefan Riedel schrieb:
Am Sonntag, 30. April 2006 12:34 schrieb Klaus Zerwes:

Bitt als folgende Benutzer ausführen:
root
normaler user (stefan)
www-data

Okay, hab das denn mal so gemacht! :)

Welche Version von ssmtp verwendest du (gentoo?)?

Ich glaube da wäre mal ein bugreport fällig ;-)

Das parsen der /etc/ssmtp/ssmtp.conf schlägt fehl - egal als welcher user du das Ding aufrufst! Soweit ich deine ssmtp.conf aus dem strace-Output rekonstruiert habe konnte ich darin aber keinen Fehler finden. Vielleicht kannst du mal alle Kommentare löschen und auch die Leerzeichen vor den Parametern - sollte eigentlich alles kein Problem sein aber Murphy ist ja allgegenwärtig ;-)

Die einzigen Einstellunge die er richtig übernimmt sind aus der
/etc/ssmtp/revaliases

Und da kannst du dein Problem lösen ;-)

deine aktuelle datei sieht wohl in etwa so aus:
root:stefanrhro@web.de:smtp.web.de
postmaster:stefanrhro@web.de:smtp.web.de
stefan:stefanrhro@web.de:smtp.web.de
stefan@stefan:stefanrhro@web.de
www-data:stefanrhro@web.de

ich würde einfach mal an die letzten beiden Zeilen ein
:smtp.web.de
dranhängen. Dann wird diese Einstellung als mailhub genommen
(IMHO kannst du die vorletzte Zeile auch löschen)
und wenn du einen neuen User einträgst, immer folgendes Format verwenden:
localusername:user@domain.tld:mailhub

Bugreport würde ich trotzdem mal senden ;-)

Schönes Wochenende wümscht noch
Klaus

--
Klaus Zerwes