Re: [OT] QT Fehler

Gerhard Wolfstieg wrote:

> Verstehe ich jetzt nicht.

Geht doch ;)

> Ich habe nur andeuten wollen,
> emotionell wie ich nun mal bin, daß ich schlechte Erfahrung mit
> so etwas wie "Q_OBJECT" gemacht habe, daß danach so etwas den Code
> aufbläht, den Durchblick zu den Details verstellt und auch
> allgemein einen auf einen Blick erfaßbaren Quelltext verhindert.

Ich finde meine Qt-Programme übersichtlich. Und endlich muss ich
nicht mehr wild irgendwelche Message-Objekte zwischen Klassen hin-
und herschieben.

>   Aus eigener Erfahrung weiß ich zudem, daß diese Art Makros nicht
> nötig sind.

OOP ist rein theoretisch auch nicht nötig. ;)

> Mit meiner eigenen Klassenbibliothek starte ich bei
> X-Anwendungen mit Fensterln und Menü:Beenden unter 20 kB für ein
> Binary ...

Klar, wenn man Speicherplatz sparen will ist man mit Qt an der
falschen Adresse. Und wenn man Fähigkeit und Zeit hat, eine
Klassenbibliothek zu schreiben, die genau zum eigenen Stil passt,
umso mehr.

>   Offensichtlich/möglicherweise ist zudem von QT3 auf QT4 die
>   Konsistenz
> der Lesbarkeit erhöht worden durch ein obligat gewordenes
> Semikolon.

Wie Andreas schon sagte, das Semikolon hinter Q_OBJECT war nie
Pflicht. (Ich setze es in Qt 4 trotzdem, damit das Syntax
Highlighting nicht durcheinander kommt. Aber meine Programme kommen
wahrscheinlich nie an die Weltöffentlichkeit, deshalb mache ich mir
keine Gedanken.)

> Nach meiner Vermutung unterstützen einige dieser QT-Makros einen
> Zentralismus à la Windows, genannt Integration, den ich strikt
> ablehne. Das Unix-Paradigma steht dazu auch konträr.

Welche Makros meinst du? Entweder habe ich zu wenig Erfahrung mit
Qt, oder diese Makros wurden vor längerer Zeit ausrangiert.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #383:

Your processor has taken a ride to Heaven's Gate on the UFO behind
Hale-Bopp's comet.