Re: NTP bockt bei Backupsskript

am 2006-04-28 20:15 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Möglicherweise doch?
>
> Also ich hab sowas in meiner /etc/ntp.conf:
>
> # ... and use the local system clock as a reference if all else fails
> # NOTE: in a local network, set the local stratum of *one* stable server
> # to 10; otherwise your clocks will drift apart if you lose
> # connectivity.
> server 127.127.1.0
> fudge 127.127.1.0 stratum 13

Ja, das ist auch im default config des Debian ntp-server so vorgegeben.
Habe mit und ohne 127.127.1.0 getestet, keine Besserung.

> Und dann noch mehr als 3 'server' Einträge.

Mit "server de.pool.ntp.org iburst" habe ich doch Zugriff auf eine ganze
Batterie von Servern und mit dem "iburst" tackert ntp-server nach
Einrasten ca. 6- bis 8-mal im 2-Sekunden-Rhythmus den erwählten
Führungsserver ab; das beschleunigt die Synchronisation.

> Schon mal dran gedacht, dass der ntp-Server auf der anderen Seite ganz
> einfach ausfällt?

Und immer nur zw. 4:00 und 6:00 nachts? Nö klingt unwahrscheinlich.

Peter