Re: NTP bockt bei Backupsskript

Also sprach Peter Velan <pv0001@dynapic.net> (Thu, 27 Apr 2006 16:42:01
+0200):

> <Schluck> Kernelbacken überfordert mich! Zumal auch noch
> Software-Raid, Hylafax mit Modemkarte, usw. im Spiel ist.

Einen passenden linux-kernel findest du fertiggebacken in den
debian-sourcen. Raid ist wohl kein Problem, wie's mit dem Hylafax
aussieht: kenn ich nicht, weiss ich nicht. :-)

Ansonst:

cd /usr/src
tar -jxf linux-<version>
cd linux-<version>
----
hier vielleicht hylafax patch einspielen; patch -p1 < halyfax.patch
----
make menuconfig
make-kpkg --revision=custom.060427 kernel_image
dpkg -i ../linux-image-<version>

Der schwerste Teil ist make menuconfig, dafuer kannst du aber deine alte
.config zuhilfe nehmen.

> Was bleibt:
>
> - jemanden finden, der es zu vernüftigen Kosten reparieren kann

Hast du eine oertliche lug?

> - neue Kiste kaufen bzw. aufsetzen lassen

Das waer' wohl etwas uebertrieben. ;-)

> - Frickellösung (ntpd ein/aus, zwischendrin ntpdate ...)

Lass' den ntpd laufen und baue zwischen den dir-Backups sleep 60's ein.

> Vielen Dank für die Hinweise, zumindest weiß ich jetzt aus welcher
> Ecke der Wind weht.

Naja, bewiesen ist hier noch nix. Immerhin hat er das Problem ja erst
seit kurzem. Es koennte ein Hardwareproblem oder auch ein involviertes
prog/lib sein. Deswegen koennte dir bei dem testing ein update auf den
letzten Stand helfen.

> Peter

sl ritch