Re: Dauerhafte Soundeinstellungen?

On 24.04.06 10:25:11, Andre Bischof wrote:
> Hallo,
>
> irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. Meine Soundeinstellungen werden
> nicht dauerhaft gespeichert, zur Ausgabe an die Stereoanlage bspw. muss ich im
> alsamixer den Regler für "IEC958 Playback" immer wieder nach jedem Einloggen
> auf Null stellen.
>
> Es scheint sogar so zu sein, dass der Regler zurückgestellt wird, wenn sich
> meine Frau oder meine Tochter einloggen.

Benutzt du KDE mit der "Benutzerumschaltung" dabei? Ist mir auch
aufgefallen. Tja so ist das wenn man nur 1 Soundkarte hat und die von
allen benutzt wird. Es sollte eigentlich reichen wenn du unter allen
Accounts mit kmix dieselben Einstellungen vornimmst.

> Beim Systemboot ist mir aufgefallen, dass die Meldung:
>
> Starting Xprint servers: Xprt.
> --> Saved ALSA mixer settings detected; aumix will not touch mixer.
> Starting Music Player Daemon: mpd.
>
> erscheint. Eine Datei .aumixrc in den Homeverzeichnissen existiert auch, wird
> aber ja dann nicht benutzt - wo die gespeicherten alsamixersettings herkommen
> sollen, ist mir schleierhaft - in /etc/default/alsa und in /etc/alsa finde ich
> jedenfalls nichts an Einstellungen.

Das liegt daran das alsactl benutzt wird (vom Skript alsa-utils in
/etc/init.d). Dieses speichert beim Runterfahren die aktuellen
Einstellungen und stellt sie beim Hochfahren wieder her. Die Settings
stehen wohl in /var/lib/alsa/asound.state. Wenn du willst dass sich
aumix trotzdem um die Alsa-Mixereinstellungen kuemmert, musst du die
HANDLEALSA Variable in /etc/default/aumix setzen (auf "yes"). Die Datei
existiert wohl per Default nicht, also anlegen.

Ansonsten waere aber $HOME/.aumixrc auch nicht die richtige Datei, wenn
ich mich nicht irre. Eher /etc/aumixrc, jedenfalls laedt das Skript nur
die.

Andreas

--
Beware of Bigfoot!