Re: Kernel unbeaufsichtigt installieren

On 22.04.06 17:53:18, Ulrich Mietke wrote:
> Hallo,
>
> ich m�e von einem GastOS aus eine Debianneuinstallation auf einem Rechner
> durchf� Jetzt habe ich das Problem einen passenden Kernel zu finden und
> zu installieren, sodas ich die Neuinstallation booten kann.
>
> In der Neuinstallation sind alle Essential-Pakete installiert.

Ich weiss ist ne Bloede Frage aber: Wieso benutzt du nicht debootstrap?
Das ist genau fuer dieses "Problem" entwickelt worden, ich wuerde
allerdings dazu raten die aktuellste Version zu benutzen und nicht die
die bei Sarge mitgeliefert wird.

> Unter woody hatte ich folgendes gemacht:
>   # Kernel installieren
>   mkdir -p /mnt/install/proc
>   mount -t proc proc /mnt/install/proc
>   apt-get -c=/root/apt.conf -y -qq install modutils

Ich wuerde ja mit chroot direkt ins neue System wechseln und dessen
apt-get nutzen..

> ausprobiert. Jedesmal wird eine initrd verlangt.

Normalerweise sollte das kernel-image-Paket eine initrd erzeugen bei der
Installation. Ist natuerlich moeglich das die nicht in /mnt/install/boot
landet sondern in /boot.

> Bevor ich nun weitere Zeit
> mit der Suche nach einem passenden und universell verwendbaren Kernel
> verplempere frage ich doch lieber die Liste.
>
> Welcher Kernel l� sich ohne weiter manuelle Eingriffe installieren und
> wie?

Nur ein selbstgebauter kommt ohne initrd aus, alle Debian-Kernel
benutzen eine.

Mein Tipp: Hole die das deb oder tar.gz fuer debootstrap und bootstrappe
das System. Anleitung findest du in der Installationsanleitung fuer
Sarge auf www.debian.org unter Punkt "C". Wenn man sich ein wenig
auskennt ist das suuuper einfach.

Andreas

--
You will be singled out for promotion in your work.