Re: Frage zu Preferences

On 22.04.06 18:57:26, Peter Schütt wrote:

> Darum geht es nicht.
>
> Wenn man z.B. openoffice.org-i18n-de haben will, dann wird das beim install
> nicht von den Backports genommen, ebensowenig wie openoffice.org-help-de.

Dann schau nochmal auf www.backports.org, AFAIK ist dort beschrieben wie
man mit nur 1 Pin fuer bpo (den du als erstes aufgefuehrt hast) und
einem passenden Schalter fuer apt bliebige bpo-Pakete installieren
kannst.

> Man muß also einige zusätzliche Pakete für Openoffice.org extra pinnen,

Nein, muss man nicht.

> weil
> sonst z.B. ein unbedarftes apt-get install openoffice.org-help-de die 2.0
> Version entfernt und das alte wieder installiert (vorhin passiert).

Wer bei apt-get nicht schaut was er tut hat selbst schuld. Apt-get hat
dir gesagt was es tun will, wenn du da noch Y sagst, geschieht es dir
recht.

> Hier wäre ein Wildcard-Mechanismus IMHO sinnvoll.

Der waere auch an ganz anderen Stellen sinnvoll, aber in diesem Fall ist
er ueberfluessig.

Andreas

PS: Achja, damit du nicht "dumm stirbst" ;-): apt-get -t sarge-backports
install <blah> ist IIRC der richtige Aufruf, funktioniert auch bei
aptitude.

--
You have many friends and very few living enemies.