Re: vnc / ssh

On Sat, 2006-04-22 at 11:30 +0200, Christian Schmidt wrote:
> Hallo Klaus,
>
> Klaus Becker, 22.04.2006 (d.m.y):

> Ja, bzw. Du siehst das gleiche wie er, denn bei einer VNC-Session wird
> einfach der aktuelle "Bildschirminhalt" des entfernten Rechners auf
> Deinem Display dargestellt.

Soviel ich weiss ist das nicht ganz so einfach. Linux kann mehrere
"Bildschirme"/X-Server haben. Als ich das letzte mal geschaut habe war
der Standard bei den meisten vncservern so, dass eine neue X-Session
geöffnet worden ist. Das alles kann sich geändert haben, denn das letzte
Mal hab ich vor etwa 1 Jahr mich mal damit auseinandergesetzt.

Ausnahmen sind:
krfb (oder Desktop sharing) in KDE
vino (Gnome-Pendent - hab ich aber noch nie benutzt)
x11vnc

Ich selbst benutze ssh um mich remote einzuloggen, starte erst dann
x11vnc und hole mir dann von hier die aktuelle X-Session per beliebigem
vnc-Client.

Ausserdem benutze ich GAIM bei mir und der Person, die ich supporten
möchte. So kann man die Sicherheitslücke von GAIM (dass es nämlich die
IP des Gegenübers zeigt) mal positiv ausnutzen.

gruss