vnc / ssh

Moin,

ich interessiere mich für vnc, u. a. um Linux-Anfängern zu helfen.

Frage: wenn ich mit vnc einen Rechner fernsteuere, sieht mein Gegenüber dann
auch das gleiche wie ich? Ansonsten wäre der pädagogische Effekt futsch, ich
will schließlich zeigen was ich mache.

Das gleiche lässt sich mit ssh machen, aber es scheint mir nicht möglich,
gleichzeitig auf lokalem und entferntem Rechner zu sehen, was sich tut.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist das aber mit vnc möglich?

Ist das so richtig?

Gruß

Klaus