Re: vnc / ssh

Hallo Klaus,

Klaus Becker, 22.04.2006 (d.m.y):

> Frage: wenn ich mit vnc einen Rechner fernsteuere, sieht mein Gegenüber dann
> auch das gleiche wie ich?

Ja, bzw. Du siehst das gleiche wie er, denn bei einer VNC-Session wird
einfach der aktuelle "Bildschirminhalt" des entfernten Rechners auf
Deinem Display dargestellt.
Es hat schon was, wenn man sieht, wie sich ploetzlich wie von
geisterhand auf einem Desktop irgendwelche Fenster oeffnen etc. ;-)

> Ansonsten wäre der pädagogische Effekt futsch, ich
> will schließlich zeigen was ich mache.
>
> Das gleiche lässt sich mit ssh machen,

Das ist aber AFAIK nicht so ganz ohne, da zwei Benutzer sich dann
quasi ein tty "teilen" muessten. Irgendwo habe ich da aber mal eine
Anleitung zu gelesen - AFAIR...

> aber es scheint mir nicht möglich,
> gleichzeitig auf lokalem und entferntem Rechner zu sehen, was sich tut.

Mach es einfach via VNC und verwende dann auf dem entfernten Rechner
ein xterm.

> Wenn ich richtig verstanden habe, ist das aber mit vnc möglich?

Ja, s.o.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ein Held ist nicht mutiger als ein gewöhnlicher Sterblicher, aber er
ist es fünf Minuten länger.