Re: Unicode (WAS: Re: LANG/LANGUAGE/LC_ALL fuer Konsole/KDE)

Andreas Pakulat wrote:
> LANG=de_DE.UTF-8 und gut ist, hier jedenfalls :-)

Verblüffend. Danke :-)

> man mount und dann schaut die Zeile fuer fstab so aus bei VFat:
> wichtig sind die Optionen nls=utf8 bzw "utf8".

Auch verblüffend. Weil ohne diese Optionen sieht es gut aus, mit hingegen
werden Umlaute als zwei Zeichen dekodiert. Aber ich glaube, ich habe im
Kernel ein paar Optionen gesetzt, vielleicht verhakt sich da was.

> (da SuSE und RedHat ja schon eine Weile auf UTF-8 setzen)...

Das war auch mein Ansatz, auf Unicode zu gehen. RedHat kommt per default mit
utf-8 daher.

Ganz abgesehen von dem ganzen Java- und Web-Kram, den ich nur noch in UTF-8
abwickle.

> Ehrlich? Hab ich hier noch nicht soo sehr bemerkt.

Ist vielleicht auch nur ein Eindruck meinerseits. Soviel exotische Zeichen
brauche ich nun auch wieder nicht.

Grüße, Michael.