Re: MDA maildrop: Konfiguration im mehrere Dateien aufteilen

On 21.04.06 11:54:48, Gerhard Wolfstieg wrote:
>  Bjoern Schliessmann  am Thu, 20 Apr 2006 20:50:10 +0200:

>      Hallo,
>
> auf die Gefahr hin, daß bei solchen Fragen es immer welche gibt, die bei
> der Beantwortung zurecht Ungenauigkeiten bemängeln,

Na dann wollen wir mal ;-)

> sind Char(acter)Sets
> Definitionen für die Belegung von Tabellen mit Buchstaben und anderen
> Zeichen. ASCII ist eine solche Definition, bei der z. B. am 49. Platz
> (Index 48) die Ziffer Null hingehört.

Soweit richtig (wobei ich jetzt nicht nachschaue ob index48 == "0" ist).

> ISO-8859-15 ist eine Variation
> davon mit dem Euro-Zeichen,

Das ist aber grob falsch, ISO-8859-15 ist eine Variation von ISO-8859-1,
wobei das Waehrungszeichen durch das € Symbol ausgetauscht wurde.
ISO-8859-1 ist aber bereits eine Erweiterung von ASCII, waehrend ASCII
naemlich nur 7 Bit verwendet nutzt ISO-8859-1 8 Bit und kann deswegen
mehr Zeichen darstellen. Dieser Umstand spielt dann naemlich beim
folgenden eine Rolle.

> utf8 sind Charsets mit zum Teil mehr als 8
> Bits für die Unterscheidung der (Plätze für) Zeichen.

Etwas besser formuliert waere: utf8 ist ein Charset bei dem alle Zeichen
aus mindestens 8 Bit bestehen, einige aber aus 16 oder sogar 24 Bit (32
weiss ich grad nicht aus dem FF). Das besondere an UTF-8 ist das er in
den ersten 128 Zeichen exakt mit ASCII uebereinstimmt, deswegen bekommt
man ja beim Mischen von ISO-8859-1 und utf-8 Probleme mit Umlauten und
anderen Zeichen die oberhalb von 127 liegen (in ISO-8859-1)

Andreas

--
Your goose is cooked.
(Your current chick is burned up too!)