Re: Konvertieren von VCD => mov/ogg mit VLC

Am 2006-04-17 20:29:03, schrieb Thomas Kreft:

> Ich fühle mich da zwar nicht angesprochen, habe da aber auch seit kurzem
> schon etwas an der Oberfläche gekratzt. :)

;-9

> Ist .mov nicht nur ein Container Format? Welchen Zielcodec willst du denn
> verwenden? Oder anders gefragt: Was genau ist dein Ziel, einfach nur

Egal, muß sich nur vernünftig später ohne kopfstände unter Debian
abspeilen lassen

> platzsparend archivieren und am Rechner abspielen? Gibt es einen Grund

In erster Linie, aber genaugenommen wandern die Filme in ein
Archiv, um später Szenen in anderen Filmen zu verwemnden.

> dafür, es mit VLC zu machen? (Da kann ich nicht helfen.)

Nö, aber ich verwende VLC All-The-Time im gesammten Netzwerk.

> Wenn das encoding nicht schnell gehen muss, würde ich den h.264 codec

Nö, ich habe vor, mir einen DVD-Server zu bauen, der
4 oder 8 Laufwerke (AsusTek, 30 €/LW) schlukt...

> empfehlen - das gehört zum besten, was es derzeit gibt, und hat mit x264
> eine freie Implementation. Diese ist aber noch in der Entwicklung und soll

Hmmm, h.264 schau ich mir mal an

> mit proprietären h.264-Implementationen nicht mithalten können (wobei ich
> keinen direkten Vergleich habe, aber meine Tests mit x264 waren sehr
> zufriedenstellend, gerade im Vergleich zu Xvid). Wenn dir Zeit hingegen
> kostbar ist, wäre wohl eher Xvid anzuraten.

Das convertieren kann vollständig im Hintergrung geschehen...
Der DVD-Server wird nen Athlon 3GHz mit 1-2 GByte Ram bekommen
Wenn er 24 DVDs pro Tag convertieren kann bin ich zufrieden.

> [...]
> welches sehr mächtig ist. Leider unterstützt es - zumindest derzeit - x264
> nur mit single pass encoding, was man aber nicht wirklich will (2pass
> encoding ist deutlich besser). Daher bin ich bei mencoder gelandet, was mir
> eigentlich von der Anwendung nicht so gut gefällt und wirklich gut wohl nur
> mit AVI als Containerformat zurecht kommt (eigentlich finde ich Matroska
> sympathischer). Aber: Es funktioniert!

> Das sollte mit transcode und mencoder kein Thema sein, wenn man nicht gerade
> wie ich ein blutiger Bash-Anfänger ist...

Was mir fehlt sind die ganzen parameter für vlc/transcode/mencoder

Bin eben kein profimäßiger DVD-Riper...
(Ich mache das nur legal...)

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi