Re: Konvertieren von VCD => mov/ogg mit VLC

Am 2006-04-17 21:32:26, schrieb Sandro Frenzel:

> In welchem (Container)Format liegen denn die Files vor? MPEG? Und warum

Also ich habe DVDs wovon die meisten (99%) kein
CSS haben und ich eine legale Lizenz besitze.

> unbedingt in das .mov (QuickTime)Format konvertieren?

Neee, wie schon erwähnt, ich will sie unter Linux archivieren
und ausschnitte in anderen Filmen wiederverwenden.

> Welchen Codec möchtest du denn verwenden? Ich persönlich würde ja xvid
> empfehlen. Denn sonst dauert das bei 400 Files etwas lange.

Rechner wird ein Athlon 3GHz mit 1-2 GB Ram.  24 CDs (DVD5) pro Tag
sind ausreichend (es sollen 8 DVD-Rom (AsusTek 16x) installiert werden.

> AVI -> SVCD ist jedenfalls mit transcoder ohne Probleme möglich. VCD -> AVI
> dürfte also auch funktionieren.

> Ein anderes Programm ist nix für dich?

Tip?

Alles was ich benötige ist ein Format das sich unter Linux
OHNE Kopfstände archivieren und bearbeiten läßt.

Ausgangsmaterial ist in erster Linie VCD und DVD, manchmal
aber aich AVI, MOV und MPEG.

Gut, AVI und MOV sind container, aber was ist das beste Format?

h.264 wurde bereits angesprochen, aber dann?

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi