Re: Konvertieren von VCD => mov/ogg mit VLC

Michelle Konzack schrieb:

> Hallo Videospezialisten,

Ich fühle mich da zwar nicht angesprochen, habe da aber auch seit kurzem
schon etwas an der Oberfläche gekratzt. :)

> Ich habe nun rund 400 asiatische Musik Video-CDs und angefangen das
> ganze mit VLC Track für Track in das MOVIE Format zu convertieren.
> Das frißt allerdings Zeit wie die Sau...

Ist .mov nicht nur ein Container Format? Welchen Zielcodec willst du denn
verwenden? Oder anders gefragt: Was genau ist dein Ziel, einfach nur
platzsparend archivieren und am Rechner abspielen? Gibt es einen Grund
dafür, es mit VLC zu machen? (Da kann ich nicht helfen.)

> Was ich nun wissen möchte ist, wie kann ich die unmenge von VCDs in das
> MOVIE oder MPEG 4 Format auf der Comandozeile convertieren?

Wenn das encoding nicht schnell gehen muss, würde ich den h.264 codec
empfehlen - das gehört zum besten, was es derzeit gibt, und hat mit x264
eine freie Implementation. Diese ist aber noch in der Entwicklung und soll
mit proprietären h.264-Implementationen nicht mithalten können (wobei ich
keinen direkten Vergleich habe, aber meine Tests mit x264 waren sehr
zufriedenstellend, gerade im Vergleich zu Xvid). Wenn dir Zeit hingegen
kostbar ist, wäre wohl eher Xvid anzuraten.

Ich selbst habe zunächst mit transcode (Kommandozeile) experimentiert,
welches sehr mächtig ist. Leider unterstützt es - zumindest derzeit - x264
nur mit single pass encoding, was man aber nicht wirklich will (2pass
encoding ist deutlich besser). Daher bin ich bei mencoder gelandet, was mir
eigentlich von der Anwendung nicht so gut gefällt und wirklich gut wohl nur
mit AVI als Containerformat zurecht kommt (eigentlich finde ich Matroska
sympathischer). Aber: Es funktioniert!

> Sprich, mit einem BASH-Script und einer for-next schleife...

Das sollte mit transcode und mencoder kein Thema sein, wenn man nicht gerade
wie ich ein blutiger Bash-Anfänger ist...

--
Thomas Kreft <daeron at gmx dot net>
GPG ID 48AF3580 - Registered Linux User #405685 (http://counter.li.org)