Re: /home/$user <-> Eigene Dateien gemeinsam nutzen

On 19.04.06 11:06:15, Edward von Flottwell wrote:
> ich habe ein Notebook mit Linux und WindowsXP Partitionen und nutze beide Betriebssysteme gleichberechtigt.
> Nun möchte ich gerne als User unter beiden Betriebssystemen meine "Eigenen Dateien" - Texte, mp3, Bilder usw. - nutzen. Ich bin mir nur unklar, welche Möglichkeit ich nutzen soll:
> Ich könnte auf der Windowsseite einen ext2/3 Treiber installieren, /home ein Laufwerk zuordnen und die "Eigenen Dateien" dorthin an einen passenden Platz verschieben.
> Vorteil: Auf der Linuxseite muss ich nix machen, Backup ist einfach möglich.
> [...]

Zunaechst mal: Deinem Mailclient beizubringen die Zeilen auf ein
ertraegliches Mass (ca 72 Zeichen) zu kuerzen, also an der Stelle einen
Zeilenumbruch einzufuegen.

Ansonsten rate ich dir dazu eine FAT-Partition anzulegen und deinen
"Eigene Dateien" Ordner dahin zu verschieben. Dabei hast du zwar auch
keine Rechteverwaltung, aber zumindestens kannst du es aus beiden OS
lesen+schreiben. Der RW-Support von NTFS ist _sehr_ experimentell, da
kannst du dir auch schnell mal die gesamte Partition bzw. das FS
zerstoeren.

Eingebunden wird dann das Verzeichnis z.B. mittels Symlink auf den
Ordner im gemounteten Verzeichnis:

andreas@morpheus:~>ls -ld Eigene\ Dateien
lrwxrwxrwx 1 andreas andreas 25 2005-04-01 23:11 Eigene Dateien -> /mnt/data/Eigene Dateien/
andreas@morpheus:~>mount |grep data
/dev/hda5 on /mnt/data type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,gid=100,utf8,umask=002)

$HOME und "Eigene Dateien" direkt gleichzusetzen (also
/home/<du>==/mnt/date/Eigene Dateien) kann nicht funktionieren, da
einige Programme unbedingt Unix-Dateirechte brauchen (z.B. ssh).

Andreas

--
You should emulate your heros, but don't carry it too far.  Especially
if they are dead.