/home/$user <-> Eigene Dateien gemeinsam nutzen

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit Linux und WindowsXP Partitionen und nutze beide Betriebssysteme gleichberechtigt.
Nun möchte ich gerne als User unter beiden Betriebssystemen meine "Eigenen Dateien" - Texte, mp3, Bilder usw. - nutzen. Ich bin mir nur unklar, welche Möglichkeit ich nutzen soll:
Ich könnte auf der Windowsseite einen ext2/3 Treiber installieren, /home ein Laufwerk zuordnen und die "Eigenen Dateien" dorthin an einen passenden Platz verschieben.
Vorteil: Auf der Linuxseite muss ich nix machen, Backup ist einfach möglich.
Nachteil: Es werden keine Userrechte auf der /home Partition nach XP hin abgebildet. Mir ist nicht bekannt, ob das überhaupt mit XP alles so klappt.
Ich könnte das ntfs-Volume rw mounten und entsprechende Links setzen.
Vorteil: Ich muss nix an Windows ändern.
Nachteil: RW ist beim ntfs-Modul als experimentell gekennzeichnet - Datenverlust? Wie werden die Berechtigungen abgebildet?

Was würdet ihr mir raten? Gibt es weitere Möglichkeiten?
BTW Samba mit Roaming-Profiles geht nicht, da nicht immer ein Server zur Verfügung steht.

Danke

Edward