Re: Monitorauflösung - erneut

Am Samstag, den 15.04.2006, 08:10 +0200 schrieb Klaus Pieper:

> 1. Hast Du die Advanced-Option gewählt und die Hsync/Vsync-Werte gesetzt?

jetzt ja. ERgebnis = 0

> 2. Wenn das nicht hinhaut, versuch das olle xf86config (wenn Du xorg
> hast, heißt es glaub ich xorgconfig); ist zwar nicht sehr komfortabel,
> hat aber immer gut funktioniert.

also xf86config startet nicht. Es gibt allerdings noch ein xf86cfg. Da
kann man den Monitor, etc auch konfigurieren. Allerdings weren zb in
einer Liste bestimmte Auflösungen vorgegeben (1280x1024 @ 76 Hz). Wenn
ich diese markiere, wird eine Horizontal sync (31.5 - 82,0) angezeigt.
Die ich dan per Hand ändern kann. Wenn ich das Fenster schließe und
wieder neu öffne wird allerdings wieder dir vorherige angezeigt.

> 3. Kde obendrauf macht die Sache auch nicht einfacher. Versuch mal von
> der Konsole (/etc/init.d/kdm|xdm.. stop), dann einfach "X". Wenn X
> erstmal so läuft, wie Du es haben willst, kommt Dein kde.

was passiert dann? Käme nach einen Neustart kde wieder zum Vorschein?
Oder hänge ich dann ggf. vor einem grafikoberflächenfreien System?

fragt....
Gunnar

--
Gunnar Wagner <tongji@netcologne.de>