Re: Monitorauflösung - erneut

Gunnar Wagner schrieb:

[...]

> gibt es vielleicht noch eine Idee eurerseits dazu? Habe schon überlegt
> den ganzen XServer zu de- und wieder neu zu installieren. Das weiß ich
> aber nicht wie das ginge und im Moment tut ja immerhin etwas.

Viel zu Windowsmäßig gedacht. ;) Das wird *nie* funktionieren.

> habe gerade nocheinmal dpkg-reconfigure xserver-xfree86 probiert und
> festegelstell, dass mir 1280x1024 gar nicht mit 85Hz zur Auswahl steht
> (lediglich 60Hz) Könnte das vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass die
> Grafikkarte (die schon ziemlich alt ist) das einfach nicht packt?

Das ist möglich. Hast du eine Möglichkeit, die korrekten Werte für HorizSync
und VertRefresh einzustellen (Sollten im Handbuch deines Monitors stehen.)?
Evtl. direkt im Config-file auch wenn es nicht Debian-Way ist? Wenn diese
Werte korrekt sind, liegt es höchst wahrscheinlich an der GraKa und/oder
deren Treibern...

> Eine andere einzubauen traue ich mich allerdings nicht, da debian schon
> mit einer anderen als der gewohnten Maus nicht starten will.....
> hmmmm

Räusper: Das glaube ich nicht, Tim. Debain startet sehr wohl. Eventuell die
Graphik nicht.

Alles in allem: Wenn das Teil nicht starten will: Es gibt ein Log (Xorg.log
oder XFree86.log in /var/log), dass du nach WW oder EE durchsuchen solltest
(egrep (WW|EE) $LOGFILE), das kann dir und uns schon eine Menge sagen.

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A