Re: Menüschriften in KDE und Gnome

On 15.04.06 08:42:27, Klaus Becker wrote:

> Und wie startet man X11 mit der dpi-Option? Ich benutze kdm.

less /etc/kde3/kdm/kdmrc

Da gibts ne Zeile mit "ServerArgsLocal", dort kann man zusaetzliche
Optionen, die dem XServer beim Starten uebergeben werden sollen, einfach
dazuschreiben. Und da der kdm dort keine dpi's festlegt werden die vom
XServer berechneten (was bei aktuellen Monitoren auch meist korrekt
klappt) dpi-Werte genommen.

Die Gnome-Entwickler sind nun aber der Meinung es ist sinnvoller die
DPI's festzulegen und sich nicht auf die Berechnung von X11 zu
verlassen, deswegen gibts diese "Probleme".

> finde ich bei mir nicht.

s.u.

Dir fehlt eben das Paket gtk2-engines-gtk-qt, darin ist das
KControl-Applet enthalten. Wenn das Paket installiert ist hast du einen
entsprechenden Punkt unter "Erscheinungsbild".

Andreas

--
Do not sleep in a eucalyptus tree tonight.