Re: Xorg - korrekt installieren

On 14.04.06 22:05:28, wolfgang friedl wrote:
> bei meinem Rechner (unstable, 2.6.14, freier radeon-Treiber mit
                      ^^^^^^^^
Das wage ich stark zu bezweifeln, denn...

> (Meine apt-sources enthalten - soweit ich sehe - keine speziellen backports)

Wie sehen die genau aus?

> Ein "apt-get install -s xserver-xorg" wuerde eine Menge Pakete neu
> installieren und
> die Pakete "kudzu-vesa xlibmesa-glu xlibmesa3 xserver-common" entfernen.

Die letzteren 3 gehoeren aber zu Sarge. Die gibt es so weder in testing
noch unstable. IMHO solltest du zunaechst einfach mal aptitude
dist-upgrade ausfuehren um alle Pakete aus unstable zu ziehen. Momentan
hast du ein Mischssystem und das aptitude dann Probleme hat diverse
Abhaengigkeiten aufzuloesen ist klar.

Ansonsten gleich noch eine Warnung meinerseits: Xinerama (also
Dual-Head ohne MergedFB) funktioniert mit X.org 7.0 nicht fuer
ati-Karten.

> * macht es Sinn, das durchzufuehren?

Nicht beim aktuellen Paketstand, aktualisiere erstmal korrekt auf ein
richtiges unstable-System.

> * Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen
>   ** xorg                            - X.Org X Window System

Das ist, wie in der Beschreibung auch steht eine Metapaket.

>   ** xorg-common                     - X Window System (X.Org)
> infrastructure

Das Paket gibts nicht, x11-common ist wohl das was du meinst. Ein dpkg
-L x11-common zeigt mir da eine Reihe von manpages, Session-Skripten,
init-Skript und Doku - halt Infrastruktur fuer X.Org

>   ** xserver-xorg                    - the X.Org X server
> ist?

Auch ein Metapaket jedenfalls bei X.org 7.0 (bei 6.9 und frueher war
das der eigentliche X11 Server inkl. der Treiber), das auf die Treiber
usw. dependet damit du einen X11-Server starten kannst.

> "xorg-common", zeigt mir apt-an, werde ersetzt durch "x11-common".

AFAIK gabs nie xorg-common in Debian.

> "Disclaimer": ja, ich weiss, dass gilt: unstable == Bastelarbeit -- ich
> waere bereit dazu :)  Google ist bereit konsultiert.

Es geht nicht nur darum "unstable == Bastelarbeit", es geht auch darum
dass du die Tools so gut kennst dass du obige Beobachtungen und
Schlussfolgerungen selbst machen kannst.

Andreas

--
You should go home.