Re: Keine Key-Verifizierung von evolution, gpg und keyserver

Bernhard Kleine schrieb:

> Da steht tatsächlich die KeyID ohne 0x. Aber finden tut der Server es
> nicht. Ein Problem von dfn-pca.de?

Nein, alle Keyserver handhaben das so (zumindest der von mir betreute
und alle anderen die die kenne und nutze).

http://gpg-keyserver.de:11371/pks/lookup?search=0xA8EA9D63&op=vindex

Das 0x vor der KeyID ist bei der Suche ein Kennzeichen dafür, dass man
nach der KeyID und nicht nach dem Namen innerhalb des Schlüssels (Name
oder Mailadresse) suchen will.

Man kann GnuPG sagen (siehe letzte Mail), dass er fehlende Schlüssel
automatisch lädt und das funktioniert auch. Leider weiss ich nicht die
Evolution das handhabt.

Cheers,
Jan