Re: Keine Key-Verifizierung von evolution, gpg und keyserver

Moin,

On Tue, 2006-04-11 at 13:24 +0200, Bernhard Kleine wrote:
> Hallo,
>
> eine signierte Mail konnte von evolution/gpg nicht verifiziert werden.

ich kann das Problem nicht verifizieren; evolution 2.4.2.1 und gnupg
1.4.2.2. Bekommst Du irgendeine Meldung oder einen Fehler? Steht
irgendwas in irgendeinem Log? Welche Versionen verwendest Du? Womit hat
der Absender die Mail geschrieben und signiert?

> Nachdem ich die signatur-ID bei http://www.dfn-pca.de/pgpkserv/ eingetippt
> hatte, kam ebenfalls: key nicht vorhanden! Erst mit den 0x vor der ID
> wurde der Schlüssel identifiziert.
>
> Meine Frage, kann man irgendwo etwas daran drehen, dass Schlüssel-ID
> immer mit 0x beginnen, damit sie verifiziert werden können?

Nein. Such mal nach nem Schlüssel auf dem Keyserver und schau mal ob da
0x davorsteht (tut's nicht). gpg (gnupg, pgp, ...) suchen auch etwas
anders als ein Mensch dies tut. Lies mal die Doku auf dem Keyserver und
prüf mal ob Deine Einstellungen denn richtig sind.

BTW: Kannst Du meine Signatur verifizieren?

Gruss
	-- hgb