Re: System bootet nach dist-upgrade nicht mehr

On 13.04.06 08:39:26, Jonas E. Huber wrote:
> Verantwortlich war das Skript checkroot.sh in /etc/init.d; beim
> Aufruf dessen auf der Konsole erhielt ich exakt die selbe
> Fehlermeldung mit der sich mein Rechner vor dem Einfrieren beim
> booten mit 2.6er Kernel verabschiedet hatte.
>
> Nun, es gab in diesem Ordner eine weitere Datei:
> chekroot.sh.dpkg-dist -- und diese funktionierte. Also symlink
> von chekroot.sh auf chekroot.sh.dpkg-dist und voilà, alles läuft
> wieder! ;)

Den Symlink kannst du entfernen und checkroot.sh durch
checkroot.sh.dpkg-dist ersetzen.

Zur Erklaerung: Wenn man selbst an Konfigurationsdateien in /etc
rumschraubt merkt dpkg das beim Update des zugehoerigen Paketes und
fragt dich ob du deine Konfig-Datei (mit deinen Aenderungen) oder die
vom neuen Paket haben willst. Wenn du da sagst du willst deine behalten,
dann wird die neue als <konfigdatei>.dpkg-dist angelegt.

Mit anderen Worten: Du hast deine checkroot.sh veraendert und dpkg
gesagt du willst deine Version behalten.

Andreas

--
You have a strong desire for a home and your family interests come first.