Re: Nach APT::Force-LoopBreak=yes werden eth und USB Geräte nicht mehr erkannt

On 11.04.06 23:43:33, Tobias Koch wrote:

> Ne, also es ist so: Wenn irgendwas nicht funktioniert gebe ich die
> Fehlermeldung in Google ein und suche in den Listen, ob andere das Problem
> schon hatten und gelöst haben. Und bei einer dieser Suchen bin ich auf den
> Befehl make menuconfig gestolpert und dass man den ausführen kann, wenn man
> gcc hat. Ich habe das aber im Endeffekt nicht gemacht! Und eurer Reaktion
> entnehme ich, dass ich das auch lieber bleiben lassen sollte....

Zunaechst mal gilt: Ohne Kernelquellen kannst make menuconfig nicht
ausfuehren. Weiterhin benutzt man das um die Konfiguration des Kernels
an seine Beduerfnisse anzupassen um anschliessend einen neuen Kernel zu
erzeugen.

Du solltest dich, auch wenn es Zeit kostet, mit den Befehlen die du in
"irgendwelchen" Foren/ML's/tutorials usw. findest erstmal
auseinandersetzen. Das heisst man <program> lesen, in die Doku des
Paketes in /usr/share/doc/<paketname> schauen und evtl. nochmal Google
zu dem Tool befragen. Ansonten kann das mal wirklich Probleme bereiten,
wir hatten hier mal einen Teilnehmer der unbedachterweise einen Befehl
aus einer Signatur (das was unter den 2 - steht) ausgefuehrt hat ohne
sich vorher zu informieren. Ergebniss war dass er neu installieren
durfte und ausserdem waren alle seine Daten weg (da kein Backup)...

> root@gepard:/home/tobi # lsmod

Etwas weniger Leerzeilen waeren nett gewesen ;-)

> ds                     17796  2
> yenta_socket           19328  0
> pcmcia_core            63156  2 ds,yenta_socket
>
> usbcore               104292  0

Ok, du hattest usbmgr installiert richtig? Wurde dabei was entfernt? Ich
vermute mal du hast dabei "hotplug" deinstalliert. Das wuerde erklaeren
warum jetzt z.B. das fuer USB-Eingabegeraete (wie eine Maus) notwendige
usbhid Modul nicht geladen wird (mach mal ein modprobe usbhid, dann
sollte die Maus wieder da sein). Wenn hotplug wirklich nicht installiert
ist (dpkg -l hotplug sollte ii in der ersten Spalte zeigen), installiere
das Paket wieder.

> root@gepard:/home/tobi # lspci -v
> 0000:02:00.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI4520 PC card Cardbus
> Controller (rev 01)
>
> 0000:02:01.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82540EP Gigabit Ethernet
> Controller (Mobile) (rev 03)

Ok, fuer diese muesste das Modul e1000 das richtige sein.

> 0000:02:02.0 Network controller: Intel Corp. Intel(R) PRO/Wireless 2200BG
> (rev 05)

Und das ist ganz klar ipw2200

Fuer beide gilt: hotplug wuerde diese Module automatisch beim Booten
laden, da das aber jetzt wohl deinstalliert wurde passiert das nicht
mehr. Es gibt also fuer das Fehlen der Netzwerkdevices und der Maus eine
sehr einfache und logische Erklaerung.

Fuer die Zukunft: Benutze doch bitte aptitude, das legt eine Logdatei
der durchgefuehrten Installationen/Deinstallationen/Upgrades in /var/log
an. So haette man schnell sehen koennen welche Programme bei deinen
Installationsversuchen entfernt wurden und diese erstmal wieder
installieren koennen.

> Ich habe versucht, diese Dateien (Auszug vom letzten Booten) anzuhängen,
> weiß aber nicht ob das bei über Listen verschickte E-Mails geht!?

Klaro geht das. Ist auch angekommen (schau doch ins Archiv der ML auf
lists.debian.org), aber ich spare mir da jetz mal die Kommentare da ja
mit ziemlicher Sicherheit das fehlende hotplug dein Problem ist.

> @Frank: Tatsächlich kam die Fehlermeldung nicht (mehr) Oder ob das dann beim
> Installieren von xmmplayer und gcc war?

s.o. aptitude benutzen statt apt-get.

Und wie Frank auch sagte: Weder mplayer, xmmplayer oder gcc wuerden die
e2fsprogs beim Installieren entfernen. Da war noch was anderes...

Andreas

--
Your boss climbed the corporate ladder, wrong by wrong.