Nach APT::Force-LoopBreak=yes werden eth und USB Geräte nicht mehr erkannt

Hi Leute,

bin mehr oder weniger ein Linux Newbie und habe Mist gebaut. Und jetzt brauche ich eure Hilfe :-)
Habe ein funktionierendes system beschädigt, nur weil meine USB-Lautsprecher über mplayer und real player nicht liefen.

Aber von Anfang an:
Ich dachte, ich remove mal mit apt-get den mplayer und installier ihn neu. Ging aber nicht, wegen dem essentiellen Paket e2fsprogs. Also im Internet gesucht und de "Lösung" gefunden: APT::Force-LoopBreak=yes

Dann in der Begeisterung folgendes gemacht:

apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes remove mplayer
apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install mplayer
apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install xmms-xmmplayer
apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install gcc
apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install usbmgr

Die Installationen haben scheinbar funktioniert (fragt nicht nach Details...) Gebracht hats nicht für den USB Sound, aber nach dem Neustarten war der "Salat" da:

USB Maus läuft nicht mehr, aber schlimmer noch, das System erkennt eth0 und eth1 nicht! Also keine Chance ins Internet zu kommen....
Ich schreib mal die Meldungen rein, die ich so bekommen habe:

root@gepard:/home/tobi # dhclient eth0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.1rc14
Copyright 2004 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

sit0: unknown hardware address type 776
SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
sit0: unknown hardware address type 776
Bind socket to interface: No such device

root@gepard:/home/tobi # ifup eth1
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
SET failed on device eth1 ; No such device.
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
SET failed on device eth1 ; No such device.
SIOCSIFADDR: No such device
eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
SIOCSIFBRDADDR: No such device
eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
Failed to bring up eth1.

root@gepard:/home/tobi # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

Achja und das Ergebnis von ifconfig -a habe ich gerade nicht hier. Aber da tauchte nur der "lo" Block auf, keine Spur von eth0 oder eth1

Weitere Beobachtungen:

Beim Starten kommt der Fehler "modprobe: WARNING: Error inserting genrtc (/lib/modules/..."
Mein Gnome Menü sieht anders aus. Vorher waren nur 2 Dropdown Leisten (Anwendungen und noch was), jetzt sind es 3 (Anwendungen, Orte und System.

Ich hoffe ihr werdet daraus klug und könnt mir weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank!!

Tobi

P.S. Bei mir läuft Debian auf Ubuntu (kernel 2.6.x)