Re: Nach APT::Force-LoopBreak=yes werden eth und USB Geräte nicht mehr erkannt

Ok ich versuche so gut ich kann zu antworten. Leider gehöre ich zu den Linux Usern, die sich in der Betriebssystemstruktur nur ganz wenig auskennen... Nutze Lnux mehr oder weniger "nur" als Anwender, nicht als Hobby...Bin aber sicher auch etwas leichtsinnig gewesen, das gebe ich zu.

Erstmal meine Version:

Linux version 2.6.8.1-3-386 (buildd@terranova) (gcc version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-9ubuntu5)) #1 Tue Oct 12 12:41:57 BST 2004

Am 11.04.06 schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de >:
On 11.04.06 18:47:24, Tobias Koch wrote:
> Aber von Anfang an:
> Ich dachte, ich remove mal mit apt-get den mplayer und installier ihn neu.
> Ging aber nicht, wegen dem essentiellen Paket e2fsprogs.

Hae? apt-get remove mplayer deinstalliert garantiert nicht e2fsprogs.

Ne apt-get remove hat nicht funktioniert, weil etwas mit dem essentiellen e2fsprogs nicht funktionierte.

> Also im Internet gesucht und de "Lösung" gefunden:
> APT::Force-LoopBreak=yes

Wenn du sowas brauchst ist schon vorher was kaputt.

Hmmm,  wird wohl stimmen. Aber alles, was ich so im Alltag brauchte, hat funktioniert ;-)

> Dann in der Begeisterung folgendes gemacht:
>
> apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes remove mplayer
> apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install mplayer
> apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install xmms-xmmplayer
> apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install gcc
> apt-get -o APT::Force-LoopBreak=yes install usbmgr

Wozu du gcc und xmms-xmmplayer brauchst verstehe ich zwar nicht aber
nungut...

Letzteres, um über XMMS Mplayer Files abzuspielen. Nur unter XMMS liefen nämlich die USB-Speaker. Ersteres, naja, aus Ahnungslosigkeit, weil der make Befehl nicht funktioniert hat (Make menuconfig) dachte ich ich brauche das.

> USB Maus läuft nicht mehr, aber schlimmer noch,

Schonmal den usbmgr deinstalliert? Was ist das eigentlich fuer ein
System? usbmgr wird schon lange nicht mehr verwendet, hotplug uebernimmt
dafuer, sowohl in 2.6er als auch in 2.4er Kerneln.

Habe ich jetzt gemacht. Hat aber trotz Neustart nichts genützt...

> [...]
>
> root@gepard:/home/tobi # dhclient eth0
> Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.1rc14
> Copyright 2004 Internet Systems Consortium.
> All rights reserved.
> For info, please visit
> http://www.isc.org/products/DHCP< http://www.ubuntu-forum.de/redir.php?url="">>
>
> sit0: unknown hardware address type 776
> SIOCSIFADDR: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
> sit0: unknown hardware address type 776
> Bind socket to interface: No such device

Was ist eth0 fuer ein Device (also was fuer Hardware) und welcher
Treiber wird dafuer benutzt? Ist eth0 "up", was sagt ifconfig?

tobi@gepard:~ $ ifconfig -a

lo        Protokoll:Lokale Schleife

          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0

          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1

          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

          RX bytes:54333 (53.0 KiB)  TX bytes:54333 (53.0 KiB)

sit0      Protokoll:IPv6-nach-IPv4

          NOARP  MTU:1480  Metric:1

          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

eth0 ist ne Ethernetkarte,
eth1 eine interne Wirelesskarte, mit der ich auch ins Netz gehe

> root@gepard:/home/tobi # ifup eth1
> Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
> SET failed on device eth1 ; No such device.
> Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
> SET failed on device eth1 ; No such device.
> SIOCSIFADDR: No such device
> eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
> SIOCSIFNETMASK: No such device
> SIOCSIFBRDADDR: No such device
> eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
> eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
> Failed to bring up eth1.

Ist der Treiber fuer eth1 geladen? Was fuer Hardware hast du da?

Infos aus Windows:

IBM ThinkPad Schneller Infrarotanschluss
Ort: Intel(R) 82801DBM LPC-Schnittstellencontroller - 24CC
ist ne Interne Wirelesskarte

> Beim Starten kommt der Fehler "modprobe: WARNING: Error inserting genrtc
> (/lib/modules/..."
> Mein Gnome Menü sieht anders aus. Vorher waren nur 2 Dropdown Leisten
> (Anwendungen und noch was), jetzt sind es 3 (Anwendungen, Orte und System.

Zwischendurch vllt. noch ein paar Sachen mehr upgegradet/installiert als
nur mplayer?

nur wie oben angegeben, gcc, xmmplayer, und  usbmgr

> Ich hoffe ihr werdet daraus klug und könnt mir weiterhelfen. Im Voraus
> vielen Dank!!

Noch nicht wirklich. Ich hoffe du merkst dir jetzt aber schonmal das man
keine Programme/Optionen benutzt die man nicht vollstaendig versteht.

> P.S. Bei mir läuft Debian auf Ubuntu (kernel 2.6.x)

Also da ist usbmgr definitiv fehl am Platz. Ansonsten siehe oben, wir
brauchen ein paar mehr Infos.

Wahrscheinlich waere auch syslog und messages interessant.

Wie kriege ich die? Wenn ich im Terminal einfach syslog eingebe kommt "Befehl nicht gefunden"

Andreas

--
So this is it.  We're going to die.

Danke noch mal