Re: Evolution und Openoffice/Acroread...

Am Dienstag, den 11.04.2006, 20:14 +0200 schrieb Andre Timmermann:

> ich benutze auf meinem Notebook Evoulution in einer KDE-Umgebung auf
> meinem Notebook. (Debian Sid)
>
> Evolution ist so nett und bietet mir bei Anhängen (PDF/ODT/DOC/etc) das
> entsprechende Programm zum Öffnen der Datei an - leider nur auf dem
> Notebook.
>
> Ich habe es bislang nicht geschafft, dieses Verhalten auch auf meinen
> anderen Rechnern hinzubekommen.
>
> Kennt zufällig den Trick, wo das konfiguriert ist? Vielleicht ist es ja
> nur ein Päckle, das nicht installiert ist.

Letzteres. Dir fehlt: desktop-file-utils. Das postinst-Skript des Pakets
sollte die Datenbank initial anlegen, so dass nichts weiter zu tun sein
sollte. Falls nicht, rufst du das folgende Kommando einmalig als Root
auf:

su -c "update-desktop-database /usr/share/applications"

Hintergrundinformationen findest du unter standards.freedesktop.org.

MfG Daniel