Re: DSL-Ersatz auf flachem Land

Hallo Christian Knoke, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 11. April 2006 09:32 - Christian Knoke wrote:
> Du schriebst am 10. Apr um 22:23 Uhr:

> Hat jemand zufällig Zahlen, wieviel % der Haushalte kein DSL bekommem
> können?

Lt. RegTP sollen das weniger als 5 % der Bevölkerung sein, die keinen
(terristischen) Breitbandzugang (also nicht nur DSL!) bekommen können.

> Nur warum gibt es dann in diesen Gebieten keine ISDN- und
> Analog-Flatrate für das Internet?

Volumentarif wäre ja schon mal ein Anfang. Ich denke mal, 80% der User
benötigen keinen großen Upload.

> Damit wären die meisten Probleme
> gelöst, wer mehr Volumen braucht, könnte sich ein SkyDSL dazu holen.
> Das hätte man schon vor Jahren machen können, bei Komtel u.a. gab es
> das ja auch schon mal. Technisch und wirtschaftlich kein Problem
> IMHO.

Auf Leitungen der Telekom wahrscheinlich schon, weil die offensichtlich
zeitbezogen abrechnen. Flatrates bietet nur an, wer eigene Leitungen
hat.

> Also eine Auflage an die Telekom, in nicht mit DSL versorgten
> Gebieten die IC-Preise für Datenverbindungen zu deckeln. Das wär dann
> auch ein prima wirtschaftlicher Anreiz, DSL auch dort auszubauen.

Warum?
Zwischen den Vermittlungsstellen wird bei DSL-Anschlüssen mehr Traffic
erzeugt als bei Modem oder ISDN. Entscheidend ist also die sg. "Letzte
Meile", und solange dort der analoge Anschluss mehr Geld einspielt als
ein DSL-Anschluss (gerade bei intensiven Usern) und die Gefahr einer
feindlichen Übernahme dieser Anbindung nicht besteht ...
Immerhin kostet so eine neue Vermittlungsstelle mit ausreichend DSLAMs
eine Menge Geld, das muss über die DSL-Grundgebühr (Flatrate gibt es ja
schon fast gratis obendrauf) erst mal wieder eingespielt werden.

--
Gruß
                MaxX