Re: DSL-Ersatz auf flachem Land

Du schriebst am 10. Apr um 22:23 Uhr:

> Wir sind hier mit einer Unterschriftenaktion an die RegTP, an die
> Telekomiker und das diverse Landesministerien (Jugend, Wirtschaft, ...)
> gegangen.
> RegTP: keine Zuständigkeit, da für die überwiegende Mehrheit der
> Bevölkerung ein Breitbandanschluss mgl. ist - somit kein
> Handlungsbedarf
> Telekom: keine Reaktion (sie hat uns ja eh als Leitungszahler und damit
> auch als Nutzer - direkt oder indirekt).
> Ministerien: Interessant und wichtig - wir werden das im Auge behalten.
> Seit dem sind sie auf diesem Auge blind.

Hat jemand zufällig Zahlen, wieviel % der Haushalte kein DSL bekommem
können?

> Genau.

> War ich auch. Inzwischen geht es aber.
> Die Technik entwickelt sich. Es wird auch in absehbarer Zeit weitere
> DSL-Verfahren in der Praxis geben, die größere Kabellängen ermöglichen.

Nur warum gibt es dann in diesen Gebieten keine ISDN- und Analog-Flatrate
für das Internet? Damit wären die meisten Probleme gelöst, wer mehr Volumen
braucht, könnte sich ein SkyDSL dazu holen. Das hätte man schon vor Jahren
machen können, bei Komtel u.a. gab es das ja auch schon mal. Technisch und
wirtschaftlich kein Problem IMHO.

Also eine Auflage an die Telekom, in nicht mit DSL versorgten Gebieten die
IC-Preise für Datenverbindungen zu deckeln. Das wär dann auch ein prima
wirtschaftlicher Anreiz, DSL auch dort auszubauen.

Christian