Re: Grub mag System mit 6 Festplatten nicht

On 10.04.06 21:24:49, Thomas Kreft wrote:
> ich habe letztes Wochenende bei einem Freund versucht, Debian auf sein
> AMD64-System zu installieren. Er wollte trotz der bekannten Einwände
> unbedingt pure64 ("wenn schon, denn schon"). Soweit, so gut.
>
> Das Problem: Grub mag offenbar sein System nicht. Nach Installation des
> Grundsystems (inoffizielles Sarge AMD64)

Ja was denn nun? pure64 oder amd64? Da gibts einige Unterschiede, AFAIK.

> und Installation von Grub in den
> MBR ("Es wurden folgende zusätzlichen Betriebssysteme auf diesem Computer
> gefunden: Windows NT/2000/XP [loader]") brachte ein Neustart nicht etwa das
> Grub-Menü, sondern trotzdem den Windows Bootloader. Was uns zuerst dazu
> einfiel: BIOS-Einstellung, aber dort ist die "Virenschutz"-Option für den
> Bootsektor deaktiviert, und andere Optionen schienen uns unverdächtig.

MBR welcher Platte? Jede Platte hat nen MBR und wenn ihr den MBR der 2.
oder 3. Platte geschrieben habt, aber im BIOS eingestellt ist von der 1.
zu booten kann das nicht gehen.

> - Festplatten an S-ATA, beide Western Digital Raptor
> /dev/sda (SATA1) mit Windows XP Prof. (zuerst installiert)
> /dev/sdb (SATA2) mit Windows 64bit (als zweites installiert)

Ist das von Sarge, sprich kann der Kernel von Sarge mit dem Controller?

> Grub installiert sich also nicht wie erwartet auf den MBR  von /dev/sda. Als
> nächstes haben wir gedacht, dass vielleicht eine neuere Grub-Version hilft,
> und die AMD64 Etch-Version probiert (die beta2-Version, nicht die nightly).
> Keine Besserung, immer noch erscheint nur das Windows Bootmenü.

s.o. Schaut doch mal im BIOS von welcher Platte er bootet.

> Zuletzt haben wir wieder von vorne angefangen und dann Grub auf eine Floppy
> installieren lassen.

Wieso denn das? Wenn das System drauf ist ist das doch in Ordnung. Den
Kernel kriegt man auch anders auf ne Floppy.

> man evtl. die Ursache herauslesen könnte oder was wir als nächstes
> probieren könnten?

32-Bit Version, testweise?

Andreas

--
While you recently had your problems on the run, they've regrouped and
are making another attack.