Re: Grub mag System mit 6 Festplatten nicht

Andreas Pakulat schrieb:

> Ja was denn nun? pure64 oder amd64? Da gibts einige Unterschiede, AFAIK.

Echt? AMD64 ist gemeint. Ich dachte ich hätte in diversen AMD64-Howtos auch
die Bezeichnung pure64 gelesen und verstand es als Synonym für ein echtes
64bit-System, ohne 32bit-Kompatibilitätsmodus (pure halt).

> MBR welcher Platte? Jede Platte hat nen MBR und wenn ihr den MBR der 2.
> oder 3. Platte geschrieben habt, aber im BIOS eingestellt ist von der 1.
> zu booten kann das nicht gehen.

Da mein Freund zuerst Win32 auf seine SATA1-Platte installiert hat und dann
erst Win64 auf SATA2, nehme ich an, dass sich der Win64-Bootloader auch auf
SATA1 geschrieben hat. Wir haben die "normale" Reihenfolge nicht geändert
und im Debian Installer kann man grub nichts mitgeben, daher gingen wir
(vorschnell?) davon aus dass grub eigentlich nur die richtige Platte
erwischen kann...

> Ist das von Sarge, sprich kann der Kernel von Sarge mit dem Controller?

Ich gehe davon aus, denn wie gesagt haben wir es mit Sarge-AMD64 und
Etch-AMD64 beta 2 probiert, und immer wurde der Onboard- und der
RAID-Controller samt aller Partitionen korrekt erkannt. Die Installation
des Grundsystems auf SATA1 lief ohne Fehler durch, nur Grub will nicht...

> Wieso denn das? Wenn das System drauf ist ist das doch in Ordnung. Den
> Kernel kriegt man auch anders auf ne Floppy.

Ich gebe zu: An der Stelle und ohne einfachen Internetzugang verliessen sie
mich und ich bin in alte Windows-Verhaltesmuster zurückverfallen. Das
schien insgesamt schneller zu gehen. :-)

Sobald mein Freund und ich Zeit haben (nächstes WE) werde ich die bisherigen
Vorschläge mal in die Tat umsetzen und dann berichten. DANKE!

--
Thomas Kreft <daeron at gmx dot net>
GPG ID 48AF3580 - Registered Linux User #405685 (http://counter.li.org)